Patagonien!

Die Temperaturen bei uns sind gefallen – wie bei euch wohl auch:-). Wir waren die letzten Tage und Wochen so südlich, wie wir auf dieser Reise noch nie waren. Wir haben einige Tage in Patagonien, sowohl auf der chilenischen sowie auch auf der argentinischen Seite verbracht. Wobei sich hier wohl gut drüber streiten lässt, wo Patagonien anfängt… ist etwas wie im Berner Oberland:-). Auf jedenfall haben wir überall „Patagonien“ gelesen – also waren wir da.
Auf jedenfall haben wir zuerst in Pucon einen aktiven Vulkan (Villarica) bestiegen – ein tolles, wenn auch sehr strenges Erlebnis! Leider hat oben dann keine Lava gebrodelt, doch übel riechende Schwefelschwaden gabs allemal. Und eine fantastische Aussicht dazu. Damit wir den Aufstieg auch schaffen (immerhin 1400 Höhnenmeter waren zu bewältigen) haben wir uns in heissen Thermen vorbereitet bzw. entspannt – das Wetter liess leider keine andere Reihenfolge zu:-).
Doch auch danach blieben wir aktiv: wir düsten mit dem Mountainbike durch die Gegend, kayakten durch den ersten Fjord Patagoniens und sahen dabei eine Gruppe Delfine! Später, in Puerto Madryn ging der Tierli-Reigen weiter. Wir sahen Wale, Seelöwen, Seeelefanten, Pinguine und ganz viele Vögel. Puerto Madryn und die Peninsula Valdes sind ein Tierparadies, es war super.
Ah ja, und Bariloche wollen wir euch auch nicht unterschlagen. Hier schneite es zeitweise (ja, es war kalt:-)), und man kam sich vor wie in den Schweizer Bergen. Es gab viele Schoggi-Shops, Bernhardiner-Hunde (mit Fässli!), Chalet-ähnliche Häuser, Berge und Seeen… wir fühlten uns fast schon ein bisschen wie zu Hause.
Doch nun haben wir der Kälte den Rücken gekehrt und haben wieder kurze Hosen und Flipflops im täglichen Gebrauch. Denn nun gehts von Salta nach Mendoza. Hier sind wir wieder in einer Halbwüste, und später in Mendoza… ach ihr kennt Mendoza sicher alle vom Weinregal im Coop:-).

Dieser Beitrag wurde unter Argentinien, Chile veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert